Termine

Terminkalender

Donnerstag, 17. Juli 2025, 19:00 - 21:00
Landnutzung - zukunftssicher und gemeinwohlorientiert?!
Pfarrzentrum St. Martin, Martinsfriedhof 225, 84028 Landshut
 

Podiumsdiskussion zur Studie der Deutschen Bischofskonferenz

Im Jahr 2024 hat die Deutsche Bischofskonferenz eine Sachverständigengruppe mit der Studie „Ernährungssicherheit, Klimaschutz und Biodiversität: Ehtische Perspektiven für die globale Landnutzung“ beauftragt. Die Studie fordert ein weltweites Umdenken in der Landnutzung hin zu mehr Gemeinwohlorientierung und Nachhaltigkeit, ausgehend von der christlichen Soziallehre. Vor allem in der Landwirtschaft hat das Werk einen Sturm der Entrüstung ausgelöst; es wurde befürchtet, dass eine Kluft zwischen Kirche und Landwirtschaft entsteht.

BUND Naturschutz Bayern e.V. (Kreisgruppe Landshut) und das Christliche Bildungswerk Landshut organisieren zu dieser Thematik eine Podiumsdiskussion im Pfarrzentrum St. Martin Landshut, bei der die zentralen Aussagen der Studie mit namhaften Experten diskutiert werden. Auf dem Podium sind vertreten:

- Klaus Hirn (Diözese Regensburg, Referat Umwelt und ökosoziale Gerechtigkeit)

- Siegfried Jäger (Bayerischer Bauernverband, Bezirkspräsident Niederbayern)

- Rita Rott (BUND Naturschutz Bayern e.V., Landwirtschaftsreferentin)

Mit Moderation durch Gero Wieschollek werden sie versuchen, einen gangbaren Weg für eine weltweite Ernährungssicherung im Einklang mit Arten- und Klimaschutz vor dem Hintergrund der christlichen Schöpfungsverantwortung aufzuzeigen.

Veranstalter: Christliches Bildungswerk Landshut in Kooperation mit BUND Naturschutz (Kreisgruppe Landshut)

Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis. Wegen begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung bis zum 14.07.2025 unbedingt erforderlich. 

 
 
 
 
 
TAGWERK - Unsere Bio Nachbarn