Workshop
Der Bio-Speiseplaner
Durch die Erfahrungen des langjährigen Münchner Projekts „Bio für Kinder“ von Tollwood entstand der Bio-Speiseplaner.
Das kostenfreie Tool vereint Nachhaltigkeitsgrundsätze und ist vollwertig, ernährungsphysiologisch ausgewogen, ökologisch und ökonomisch aufgebaut.
Das Tool soll Einrichtungen der Kita- und Schulverpflegung die Umsetzung von mehr Bio in der Küche erleichtern.
Für Sie als Einrichtung bedeutet dies: Bio kochen und umsetzen wird nun so einfach wie noch nie!
Das Haus der Kost München
Beim Thema Nachhaltigkeit wird die Bedeutung von Ernährung oft unterschätzt. Ein Schlüssel ist die Verwendung von regionalen, saisonalen Bio-Lebensmitteln beim Kochen.
Das Beratungszentrum begleitet, coacht und berät kostenlos Küchenteams der Gemeinschaftsgastronomie, vernetzt und koordiniert Bio-Initiativen und andere relevante Akteur*innen und wird so zur Drehscheibe der Aktivitäten für eine Ernährungswende.
Gerichte mit Bio-Regionalem Getreide und Hülsenfrüchten
Verena Schlegel und Eva Siegfried vom Haus der Kost zeigen, wie Gerichte mit Getreide und Hülsenfrüchten ohne große Küche einfach und schmackhaft zubereitet werden können.
Darüberhinaus steht der Workshop ganz im Zeichen des gemeinsamen Austauschs und der Vernetzung.
Eingeladen sind Köchinnen und Köche, Küchenkräfte, PädagogInnen, Kitaleitungen und -Mitarbeitende, Einrichtungs- und Schulleitungen sowie weitere interessierte Personen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für unsere Planung bitten wir Sie um Anmeldung bis 21. März
Bio kann jeder - Nachhaltig essen in Kita und Schule unterstützt mithilfe von Workshops Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot für Kinder und Jugendliche nachhaltiger zu gestalten. Die Teilnehmenden erhalten von Regionalpartnern praxisorientierte Tipps wie sie Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung in ihren Einrichtungen einführen bzw. das Angebot erweitern können. Die Bio kann jeder-Workshops werden im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie unter www.biokannjeder.de
